Unsere Expertise für Ihre Gesundheit

Unser Leistungsspektrum

In unserer Praxis werden Sie in gesundheitlichen Fragen ganzheitlich und umfangreich betreut. Neben der gängigen hausärztlichen Grundversorgung können wir als Gemeinschaftspraxis auch einige weiterführende Leistungen anbieten.

Vorsorge

Neben der Einschätzung der Pflegebedürftigkeit und der Verordnung und Koordination häuslicher Pflege bieten wir Ihnen für Ihre Vorsorge u.A. folgende Leistungen an:

Der Check-Up 35 wird ab dem 35. Lebensjahr alle drei Jahre von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Diese Vorsorgeuntersuchung beinhaltet neben einer Anamnese z.B. die Untersuchung bestimmter Blutwerte und des Urins, eine Überprüfung des Impfstatus, Beratung zur Prävention oder bestehenden Erkrankungen.

Das Hautkrebs-Screening ist Teil eines deutschlandweiten Früherkennungsprogramms. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für Versicherte ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre. Das Screening dient zur Prävention und Früherkennung von Hautkrebs.

Ab dem 50. Lebensjahr übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für die Darmkrebsvorsorge. Diese beinhaltet z.B. eine Darmspiegelung aller 5-10 Jahre oder eine Stuhluntersuchung einmal im Jahr.

Besonders bei Fernreisen ist es wichtig, sich frühzeitig zu informieren, welche Impfungen benötigt werden. Wir beraten Sie gerne mit Blick auf Ihr Reiseziel und entscheiden gemeinsam, welche Impfungen in Ihrem Fall notwendig sind.

Dieses von Krankenkassen und Arztpraxen angebotene Programm soll chronisch kranken Menschen helfen, mit ihren Erkrankungen umzugehen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Zu der im Rahmen des Programms bestehenden ärztlichen Begleitung gehören Beschwerdelinderung, Beratung und Aufklärung.

• Langzeit-EKG
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Ultraschall des Bauchraumes
  • Ultraschall-Screening zur Früherkennung von Bauchaortenaneurysmen
  • Ultraschall der Schilddrüse
  • Duplex-Sonographie der Beinvenen
  • Labordiagnostik
  • Urinuntersuchungen, einschl. Urinmikroskopie
  • Blutgruppenbestimmung
  • Stuhluntersuchung auf pathogene Keime
  • Infusionstherapie
  • Test auf SARS-Cov-2 und andere Coronaviren (Corona-Abstrich-Entnahme)
  • Demenztestungen

Behandlung / Therapie

• Allgemeinmedizinische und internistische fachärztliche Therapie bei akuten und chronischen Erkrankungen.
  • Beratung in naturheilkundlichen und alternativmedizinischen Therapien

• Palliativversorgung

• Infusionen und Injektionen

• Diabetes- Schulungen

• Beratung bei Kur-/Reha-/Renten-Anträgen, Antrag Schwerbehindertenausweis (nach Vereinbarung)

• Beratung zur Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung (nach Vereinbarung)

Wir beraten Sie gerne per Telefon oder Videoanruf. Bitte vereinbaren Sie auch dafür einen Termin mit unserem Praxisteam.

Um Menschen unabhängig von Alter und gesundheitlicher Verfassung eine ärztliche Versorgung zur Verfügung zu stellen, kommen wir nach Vereinbarung auch zu Ihnen nach Hause.

Wir betrachten unsere Patienten und deren Erkrankungen ganzheitlich und schauen gemeinsam, welche psychosomatischen Krankheitsanteile vorliegen. Dadurch kann ein besseres Verständnis für die Erkrankung erlangt und Therapieformen entsprechend angepasst werden.